EN IT
SNP Schlawien
RechtsanwälteSteuerberater

Dr. Matthias Schwara

Rechtsanwalt

Tätigkeitsbereiche

Gesellschaftsrecht, M&A, Internationales Wirtschaftsrecht, Energie und Infrastruktur

Expertise

Dr. Matthias Schwara berät Unternehmen im Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Joint Ventures sowie zu Fragen des internationalen Wirtschaftsrechts und der Compliance.

Im Bereich der Entwicklung von Energieprojekten ist er umfassend, u.a. beim Kauf von Gesellschaften und Projektrechten, Stromabnahmeverträgen, Projektfinanzierungen, im Anlagenbau, im Bereich Ingenieurdienstleistungen sowie in der Betriebsführung tätig. Dabei übernimmt er auch die Gesamtstrukturierung von Prozessen und unterstützt die Verhandlungsführung. Matthias Schwara kann auf eine umfassende internationale Erfahrung zurückgreifen und arbeitet regelmäßig mit ausländischen Rechtsanwaltskanzleien zusammen.

Er studierte an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Speyer und Berlin und absolvierte sein Referendariat am OLG Düsseldorf. Nach seiner Promotion an der Universität Freiburg im Breisgau und der Tätigkeit bei einer führenden internationalen Großkanzlei in Frankfurt am Main war er über viele Jahre bei einem großen Energieunternehmen im Ruhrgebiet in verschiedenen Funktionen, u.a. als Justiziar und zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer, international tätig. Vor seinem Eintritt bei SNP beriet Matthias Schwara verschiedene Großprojekte und Unternehmenskäufe.

Zulassungen

Rechtsanwalt, 2000

Sprachen

Deutsch, Englisch