EN IT
SNP Schlawien
RechtsanwälteSteuerberater

Dr. rer. pol. Ingo Dorozala, Dipl.-Kaufmann

Steuerberater

Tätigkeitsbereiche

Steuerrecht, insbesondere Erbschaftsteuer und Transfer Pricing

Expertise

Dr. Ingo Dorozala berät steuerlich Privatpersonen wie auch Personen- und Kapitalgesellschaften.
Seine Leidenschaft gilt zum einen der Gestaltung von Vermögensnachfolgen, d.h. der Optimierung von testamentarischen Gestaltungen und Unternehmensnachfolgeplanungen, zum anderen der Erstellung von Verrechnungspreisdokumentationen (Verrechnungspreise bei grenzüberschreitendem Leistungsaustausch zwischen verbundenen Unternehmen).

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Rostock, wo er auch zum Doctor rerum politicarum promoviert wurde.

Als Steuerberater war er zunächst in einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft („big-5") tätig und wechselte später in die Konzernsteuerabteilung eines DAX-30-Konzerns zur steuerlichen Betreuung von Unternehmen im internationalen Großanlagenbau.

Im Jahr 2004 machte sich Dr. Dorozala als Steuerberater selbständig und widmete sich zunächst in Kooperation mit einem Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht vorwiegend der Thematik der Vermögensnachfolgeplanung. Er hielt dazu zahlreiche Vorträge z.B. für Banken, Versicherungen oder in Verstaltungsreihen („Expertenzeit" der Rheinischen Post und „Düsseldorfer Kamingespräche"), erweiterte jedoch mit Erwerb einer Kanzlei im Jahr 2010 sein Leistungsspektrum um klassische Steuerberatungsleistungen. Seit 2019 ist Dr. Dorozala Partner bei SNP Schlawien.

Zulassungen

Steuerberater, 1999

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veröffentlichungen

  • Dorozala, Ingo: Überlegt handeln im magischen Dreieck - Gesellschaftsvertrag, Ehevertrag und Testament; in: DDH Das Dachdecker Handwerk, Heft 17.2010
  • Dorozala, Ingo: Steuerfalle im Unternehmertestament - Betriebsaufspaltung und Sonderbetriebsvermögen; in: DDH Das Dachdecker Handwerk, Heft 24.2010
  • Dorozala, Ingo: Ehevertrag vs. Romantik - ein Betriebsrisiko; in: DDH Das Dachdecker Handwerk, Heft 7.2010
  • Dorozala, Ingo: Informationsbrief "Düsseldorfer Kamin-gespräche" zum Erbrecht, Erbschaftsteuer-recht und angrenzenden Themengebieten (Herausgeber); Erst¬erscheinung: April 2006 mit mehrmaliger Erscheinungs¬weise pro Jahr (inzwischen eingestellt)

Mitgliedschaften

• Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.
• Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
• Düsseldorfer Runde e.V.
• Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.