EN IT
SNP Schlawien
RechtsanwälteSteuerberater

Horst Leis, LL.M. IT-Recht

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
Datenschutzbeauftragter

Tätigkeitsbereiche

Expertise

Horst Leis berät insbesondere mittelständische Unternehmen in den Bereichen IT und Geistiges Eigentum. Durch seine frühere Tätigkeit als Justiziar und Projektleiter eines Handelshauses kennt er auch die kaufmännische Sichtweise seiner Mandanten.

Sein Beratungsspektrum umfasst das Urheberrecht sowohl im klassischen Sinne des Verlages oder Buchautors als auch mit Bezug zur App-, Software- bzw. Datenbankprogrammierung sowie die Beratung und Vertretung in Fragen von Bild-, Design- und Erfinderrechten. Darüber hinaus berät Horst Leis Unternehmen im Rahmen von Softwareeinführungen und Lizenzgestaltungen (inkl. OpenSource). Dabei prüft und berät er Internetportale sowie Shops auf urheber- und wettbewerbsrelevante Aspekte, inkl. europarechtlicher Bezüge. Vervollständigt wird sein Tätigkeitsspektrum im Hinblick auf wettbewerbs- und kartellrechtliche Aspekte mit der Prüfung, Abwehr, aber auch der Erteilung von Abmahnungen. Selbstverständlich vertritt er seine Mandanten  – soweit eine außergerichtliche Einigung nicht möglich oder sinnlos erscheint – auch in Prozessen.

Aus der Schnittmenge IT- und Wettbewerbsrecht folgt seine Kompetenz in datenschutzrechtlichen Belangen. Horst Leis ist als TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter für diverse Unternehmen als Datenschutzbeauftragter bestellt, führt Datenschutzaudits durch und schult dazu innerhalb und außerhalb von Unternehmen.

Gemeinsam mit unseren Fachanwälten aus anderen Fachbereichen bearbeitet er Fragen der Bewertung von Software- oder Markenrechten und deren Bilanzierung ebenso wie Fragen des Arbeitnehmerdatenschutzes sowie des Schutzes von Unternehmen vor wettbewerbswidrigem Verhalten ihrer Mitarbeiter, z.B. unlautere Abwerbung von Mitarbeitern, Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, Mitnahme von Kundendaten durch ausscheidende Mitarbeiter und Wettbewerbsverbote.

Horst Leis referiert bundesweit als Dozent zu den o.g. Themen sowie zum anwaltlichen Berufsrecht. Er ist Mitglied im Vorstand des Düsseldorfer Anwaltvereins sowie des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Deutschen Anwaltverein e.V.

Zulassungen

Rechtsanwalt, 2001
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
Datenschutzbeauftragter

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veröffentlichungen

  • Leis, Horst: Kanzleimanagement. In: DAV-Ratgeber, 13. Auflage 2013, S. 387 ff.
  • Leis, Horst: Beim Filesharing noch mal Glück gehabt, in: Channelpartner, Ausgabe 7, 2012
  • Leis, Horst: Der Mandant ist ein Gourmet, in: DATEV-Magazin, Ausgabe 2, 2010, S. 58 f.
  • Leis, Horst: Key Word Advertising in Suchmaschinen, in: JURIS, 2010
  • Leis, Horst: Verbraucherschutz - Folgen für die freien Berufe, in: DATEV-Magazin, Ausgabe 6, 2008, S. 40 ff.
  • Leis, Horst: Kanzleigründungsplan. In: DAV-Ratgeber, 10. Auflage 2004, S. 205 ff.

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
  • Vorstandsmitglied im Düsseldorfer Anwaltverein e.V.
  • Vorsitzender des Landesverbandes NRW des DAV e.V.
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)